Am 29. Juli haben 52 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren auf dem Archehof wieder ihre Zelte aufgeschlagen. In 2 ½ Tagen haben sie den Alltag auf dem ökologisch bewirtschafteten Bauernhof, seine vielen Tiere und Produkte kennen gelernt und fleißig mitgeholfen. In Gruppen eingeteilt, durften sie bei den Arbeiten auf dem Hof mitmachen:
 Arbeit mit den Tieren: Kälber mit Milch, Kühe, Lämmer und Schweine mit Futter und Wasser versorgen
 Kälber führen, bürsten und striegeln
 Stall ausmisten und frisch einstreuen
 Buttern und Brot backen, Tiere aus Marzipan formen, beim Essen vorbereiten helfen
 Filzen mit Bergschafwolle vom Hof und mit gefärbter Wolle
 beim Holz holen und beim Aufschichten des gespaltenen Holzes helfen
 Tischdienst für Frühstück, Mittagessen, Kakao und Kuchen am Nachmittag und Abendessen
Insgesamt 11 junge engagierte Betreuerinnen und Betreuer und 3 Mitglieder der Otterfinger Ortsgruppe waren ehrenamtlich aktiv. Sie haben auf die Kinder gut aufgepasst und mit angepackt. Alle wurden von Anja und Gedschi und von den Archehofprofis sachkundig angeleitet. Unsere Filzerin hat die Kinder zu kreativen kleinen Werken angeregt. Die Kinder haben ihre Werke zusammen mit den selbst gebackenen Broten und den Marzipan-Tieren gerne mit nach Hause genommen. Zum Abschluss gab es einen Kälbchenwettbewerb. Jede Gruppe durfte ein Kälbchen aussuchen und den anderen Gruppen vorführen. Neben dem Arbeitsprogramm gab es viel Freiraum für Spiele, Gespräche und Lagerfeuer. Ein Stück Selbständigkeit und ungewohnte Nächte im Zelt.
Einzelne Eindrücke:
• Am besten haben uns die Tiere gefallen, besonders die Kälber mit Milch füttern.
• Ich fand alles toll.
• Mir hat Filzen und Kochen gut gefallen.
• Es gab immer gutes Essen und große Auswahl.
• Bei den Schweinen ausmisten hat mir nicht so gut gefallen.
Der Archehof hat uns heuer bei gutem Wetter zum vierzehnten Mal diese schönen Tage ermöglicht, mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen für die Fragen und Wünsche der begeisterten Kinder.
Dem Archehof und allen Helfern dafür wieder ganz herzlichen Dank.