Unser Schutzkonzept

Bild: Mikael Blomkvist from Pexels

Sexuelle Gewalt – Nicht mit uns!

Wir wollen Schutzraum sein und Schutz bieten. Wir wollen euch, den Kinder und Jugendlichen im Landkreis, eine Anlaufstelle bieten und für euch da sein.

Wir verpflichten uns als Kreisjugendring für unsere Projekte und Angebote ebenso, wie bei der Betreuung unserer Vereine und Verbände den Schutzgedanken stets zu leben und aktiv dafür einzutreten, das sexuelle Gewalt in jedweder Form keinen Raum hat.

Wir wollen euch, die Kinder und Jugendlichen im Landkreis dabei aktiv beteiligen. Eure Meinungen, Gedanken, Gefühle und Interessen sind wichtig und wertvoll.

Wir, der Kreisjugendring Miesbach, haben uns Anfang 2021 auf den Weg gemacht, an einem umfassenden Schutzkonzept zu arbeiten.

In diesem Fall ist der Weg das Ziel und so werden wir immer unterwegs sein, den in erster Linie geht es um eine Haltung. Unsere Grundeinstellung und Denkweise zu sexueller Gewalt ist gesamtgesellschaftlich geprägt mit Tabus und Vorurteilen. Diese wollen wir für uns aufdecken, hinterfragen und so möglichst keine blinden Flecke mehr übrig lassen, welche Täter*innen schützen und Betroffene hilflos und alleine zurücklassen.

Wir stehen dafür ein uns für den Schutz der Kinder und Jugendlichen nach den Kinderrechten stark zu machen, sie vor Gewalt, Ausbeutung und Missbrauch zu schützen. 

Was ist ein Schutzkonzept und wofür das ganze?

„Schutzkonzepte sind ein Zusammenspiel aus institutionellen und pädagogischen Maßnahmen sowie einer Kultur des Respekts und der Wertschätzung gegenüber Kindern und Jugendlichen. Sie umfassen Handlungspläne sowie konzeptionelle Elemente und basieren auf einem partizipativen und prozessorientierten Grundverständnis von Prävention und Intervention.

Schutzkonzepte gehen damit über einzelne und isolierte Präventionsmaßnahmen hinaus und nehmen die Einrichtung sowohl als ‚Schutzraum‘ (kein Tatort werden) als auch als ‚Kompetenzort‘, an dem Kinder Hilfe erhalten, die an anderer Stelle sexualisierte Gewalt erfahren, in den Blick.“

Hier möchten wir euch informieren, was wir bereits getan haben, wo wir stehen und was noch kommen wird. Wir aktualisieren diese Seite von daher regelmäßig und freuen uns, wenn ihr euch mit uns auf den Weg macht.

Diese verschiedenen Bereiche umfasst ein Schutzkonzept:

Chronik unserer Schritte

  • März 2021: Unser „Arbeitskreis Schutzkonzept“ trifft sich das erste Mal.
  • Bis Herbst 2021: Die Risiko/Gefährdungsanalysen in den Jugendzentren, im FSJ und im Vorstand werden durchgeführt.
  • August: Für das Ferienprogramm „Ferien dahoam“ wird ein Schreiben an die Eltern und Kinder ausgeteilt, in welchem auf den Schutz vor Übergriffen und auf Beschwerdemöglichkeiten verwiesen wird. Dies soll zukünftig Standard sein.
  • November: Wir haben einen gemeinsamen Klausurtag zum Thema Schutzkonzept und Prävention sexueller Gewalt mit allen Mitarbeiter*innen und Vorstandsmitgliedern mit einer Expertin von PräTect.
  • Dezember: Unser Vertrauensteam bildet sich, ein interner Notfallplan ist am entstehen. 
  • Februar:
    • Wir treffen uns mit Frau Gallin vom Frauen- und Mädchennotruf e.V., Außenstelle Miesbach. Eine Kooperation mit der Fachstelle für häusliche und sexualisierte Gewalt ist am Entstehen.
    • Unser Vorstand verabschiedet oben stehende Grundsatzhaltung des KJR Miesbach.
    • Unsere Schutzkonzept-Seite und weitere Seiten zur Prävention gehen auf unserer Homepage online. 
  • Im nächsten Schritt möchten wir die Kinder und Jugendlichen beteiligen und um deren Einschätzung bitten. Ein online-Tool dazu sowie eine Beschwerdemöglichkeit wird zeitnah dazu hier zu finden sein.

Quellen und weiterführende Informationen:

PräTect – BJR

Jugendhilfeportal – Handreichung Schutzkonzepte