Nach eigenen Wünschen selbst gestalten

Das dritte FSJ-Seminar, welches letzte Woche durchgeführt wurde, haben unsere Freiwilligen erstmals komplett alleine gestaltet und das mit Bravour! Neben der Unterkunft und der Verpflegung war nämlich auch der Inhalt der drei Seminartage zu planen und organisieren. Für 24 Leute plus Leitung ist das schon eine ordentliche Aufgabe. Gemeinsam haben es die Freiwilligen geschafft, sich auf interessante Themen zu einigen und dafür Referenten zu organisieren. Den Donnerstag verbrachte die Gruppe mit Wildnispädagogen der Organisation „wildnis2go“ vom Chiemsee. Übernachtet wurde am wunderschönen Berghof in Agatharied und gekocht wurde selbst – und zwar vegan. Denn als übergeordnetes Thema stand dieses mal „Neues ausprobieren“ und da war drei Tage vegan leben für fast alle  Teilnehmer komplett neu. Auch das eigene Brot selber zu backen und den Tag mit einer Danksagung zu beginnen, war für viele etwas Neues, ebenso wie der Light-Painting-Kurs, denn die Freiwillige Sarah für ihre Mitstreiter selbst angeleitet hatte. Selbstorganisation und Basisdemokratie wurde die drei Tage hautnah selbst erfahren und wir sind beeindruckt, wie gut die Freiwilligen diese anspruchsvolle Aufgabe gemeistert haben. Vielen Danke für eure Offenheit und eure große Kompetenz miteinander!