BDKJ – Kreisverband Miesbach – Helferfahrt beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019

Am Dienstag 18. Juni 2019 ging es ab Miesbach um 10:10 mit der BOB zu siebt los Richtung Dortmund. Wir waren alle gespannt auf das was uns die nächsten Tage in Dortmund erwarten wird. Nach einer langen Fahrt mit BOB, ICE, IC und Regionalzug sind wir dann auch um 19 Uhr am Helfertresen in Dortmund zur Anmeldung angekommen. Danach ging es in die Unterkunft, eine Schule in Dortmund und wir hatten den Abend frei. Der Mittwochvormittag enthält traditionell die Helfereinweisung und die Begrüßung. Wir waren Donnerstag bis Samstag in der Einlass- und Zufahrtskontrolle in den Westfallenhallen, der Messe Dortmunds, eingesetzt. Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit, wo man auch für sich persönlich viel mitnehmen kann. Am Abend waren wir dann bei dem Eröffnungsgottesdienst und haben Luftballons gehalten. Danach ging es am Abend der Begegnung viel über Dortmund und Umgebung zu lernen. Es war ein toller Abend.
In den nächsten Tagen haben wir Eintrittskarten kontrolliert, Fragen beantwortet, tolle Gespräche geführt, neues erlebt und viel Spaß gehabt. Neben unseren Schichten, gab es viel zu erleben mit Kulturellen Konzerten wie Maybebop, Bodo Wacitke oder auch das Martin Luther King Musical. Daneben auch Angebote zu verschiedensten Themen, wie beispielsweise dem Ehrenamt. Wir alle haben an den Tagen viel erlebt und gelernt sowie Dortmund kennengelernt. Am Sonntag ging es dann darum das Gepäck zusammen zu suchen und beim Schlussgottesdienst helfen, das Abendmahl an die Liturgen auszugeben. Danach ging es nach dem Essen per Zug wieder heim. Um 22:45 waren wir dann ganz erschöpft und glücklich und gesund wieder in Miesbach zurück. Es war eine tolle Veranstaltung und wir waren alle froh dabei gewesen zu sein.