Neuer FSJ-Jahrgang macht sich auf den Weg

Wir sind sehr stolz im September mit einem starken Freiwilligenjahrgang im Landkreis in vielen Kinder- und Jugendarbeitseinrichtungen gestartet zu haben. 26 junge Menschen nutzen dieses Jahr für sich, um herauszufinden was sie für Stärken haben und wie sie diese in ihrem Berufsweg so einbringen können, dass sie dabei glücklich und dadurch erfolgreich sein können. Die Persönlichkeitsentwicklung ist dabei wesentlich und vor allem die Frage: Wer bin ich eigentlich?

Zu diesem Thema waren am zweiten Seminar, welches kurzfristig aufgrund der Änderungen

online stattfinden musste, die „Mutmacher“ mit dabei, welche eine Persönlichkeitsanalyse mit den Freiwilligen machten. Darüber hinaus ging es um die Themen psychische Gesundheit und Krankheit, um gelingende Kommunikation und vor allem darum, sich nicht den Spaß in diesen Zeiten nehmen zu lassen.

Das erste Seminar im Oktober konnte noch in Präsenz stattfinden, so dass die Gruppe vor Ort in Lenggries zusammenwachsen konnte, um sich gemeinsam auf den Weg zu machen.

Wir danken unseren Freiwilligen sehr, dass sie so viel Engagement und Herzblut in die Kinder und Jugendlichen stecken und sich täglich anstrengen, die Spuren, welche  dieser Zeit hinterlässt, zu reduzieren. Sieben Freiwillige sind über das Aufholprogramm des Bundes für Kinder und Jugendliche an neu geschaffenen Einsatzstellen. Wer Interesse hat ebenfalls eine neue FSJ-Stelle in seiner Kinder- und Jugendarbeitseinrichtung zu schaffen, kann sich gerne bei uns informieren. Wir freuen uns!