In Zeiten von Corona ist alles anders… die Pandemie stellt uns alle gerade vor große Herausforderungen. Die Jugendarbeit in euren Vereinen und Verbänden sowie in unseren Jugendzentren kann zurzeit nur – wenn überhaupt – eingeschränkt stattfinden, der Aufwand für diese Arbeit ist unglaublich hoch und kostet uns alle viel Zeit und Energie. Den Vorteil, den die Jugendarbeit vielen anderen Branchen voraus hat, ist die gelebte Flexibilität und der Umstand, sich durchgehend auf neue Gegebenheiten einlassen zu können!
Falls ihr euch gerade selbst Gedanken darum macht, euren Kindern und Jugendlichen digitale Angebote zu präsentieren, gemeinsame Gruppenstunden zu planen oder Spielenachmittage anzubieten, findet ihr auf unserer Homepage einige Tipps und Infos, die euch bei der Planung unterstützen können.

Sicherlich sind viele von euch schon aktiv dabei, digitale Angebote zu erstellen oder auf anderen Wege den Kontakt zu den Kinder- und Jugendgruppen aufrecht halten. Solltet ihr hierbei Unterstützung von unserer Seite benötigen, meldet euch bitte bei uns! Wir unterstützen euch gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Plant ihr eine Freizeit in den Ferien? Musstet ihr eure geplante Freizeit ins Ausland in den Ferien absagen und habt nun finanzielle Probleme? Bietet ihr ein alternatives Programm in den Sommerferien an und benötigt noch Unterstützung? Bitte teilt uns eure Probleme, Sorgen und Nöte mit, wir werden diese an die politischen Vertreter bei uns Landkreis herantragen und gemeinsam nach Lösungen suchen!

Auch wir und die Kinder und Jugendlichen bei uns im Landkreis brauchen eure Unterstützung!

Wir planen für die Sommerferien ein Ferienprogramm für die Altersgruppe der 6 – 14 jährigen Kinder und Jugendlichen an verschiedenen festen Standorten im Landkreis und würden uns freuen, wenn ihr euch aktiv daran beteiligen würdet.

Da vermutlich viele Ferienfreizeiten ausfallen werden, viele Eltern aber arbeiten müssen und die Kinder und Jugendlichen sich über coole, kreative, musische und abenteuerliche Angebote freuen würden, versuchen wir, unter Berücksichtigung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen ein Sommerferienprogramm auf die Beine zu stellen. Falls ihr selbst ein Angebot in den Ferien anbietet, würden wir euch bitten, euch mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir euer Programm mit auf unsere Homepage www.feriendahoam.de (noch im Aufbau) einstellen können, damit sich Kinder und Jugendliche dort anmelden können. Ihr seid kreativ? Sportlich? Jongleur? Fotograf? Floßbauer? Musiker? Und habt ein paar Stunden Zeit in den Sommerferien?
Bietet doch einen Workshop an für eine kleine Gruppe Kinder und/oder Jugendlicher! Gerne in einem unserer Camps in Miesbach, Holzkirchen oder Neuhaus oder auch direkt bei euch im Verein. Nehmt Kontakt zu uns auf – lasst uns gemeinsam etwas Großes bewerkstelligen!

Gemeinsam werden wir auch in Corona Zeiten für unsere Kinder und Jugendlichen im Landkreis da sein und Unterstützung anbieten, wo wir können!

Seid´s dabei und schaut euch unser Video dazu an!

Herzliche Grüße und bleibt´s gsund!