Fahrradturnier am 12.07.2019 in Waakirchen
Am Freitag, den 12.07.2019, stand das letzte Fahrradturnier im Jahr 2019 auf dem Programm. Es wurde in der Grundschule Waakirchen durchgeführt. Rektor Holger Kraus hat den Fahrradturnieranhänger mit den Turniergeräten des MSC am Tegernsee schon 2 ½ Wochen vorher bekommen, denn die Schüler sollten so oft wie möglich die Aufgaben, die Situationen aus dem Straßenverkehr wiederspiegeln, üben. Denn es zeigt sich immer wieder, dass Schüler, welche die Aufgaben durch die Übung gut meistern, wesentlich sicherer fahren und das Geübte in „brenzligen“ Situationen besser umsetzen als ungeübte Radfahrer. Einhändig fahren, wenn man Handzeichen geben muss beim Abbiegen, was muss ich beachten und tun, wenn ich vom zu Ende gehenden Radweg auf die Straße fahre oder das Ausweichen wenn plötzlich ein Auto aus einer Ausfahrt kommt, sind nur ein paar Stichpunkte hierzu.
Am Veranstaltungstag nahmen über 130 Kinder teil, das Wetter passte auch (eigentlich war vorher Regen angesagt, der aber Gott sei Dank ausgeblieben ist) und so konnte sogar die Siegerehrung draußen abgehalten werden. Die Teilnehmer bekamen alle Urkunden und je nach Ergebnis größere oder kleiner Preise.