Deine Zweitstimme

Gewählt wird hier eine Partei aus dem jeweiligen Bundesland.

Die Zweitstimme ist wichtiger als die Erststimme.

Durch diese Wahl wird entschieden wie viele Sitze eine Partei insgesamt im Bundestag bekommt.
Jede Partei erstellt eine Liste mit Personen, die in den Bundestag möchten. Bekommt die Partei viele Stimmen, dürfen viele Menschen von dieser Liste in den Bundestag.
Die Reihenfolge auf dieser Liste ist entscheidend. Wer ganz oben auf der Liste steht, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit in den Bundestag zu kommen.
Die jeweiligen Landeslisten könnt ihr dann auf den Homepages der Parteien einsehen.

Derzeit sind 21 Parteien geplant. Ganz sicher ist die Kandidatur dieser Parteien leider noch nicht. Spätestens am 30. Juli steht jedoch fest, welche Parteien (und somit auch welche Personen) gewählt werden können.

Wenn eine Partei über 5% aller Stimmen erhält, so darf sie in den Bundestag einziehen. Parteien unter 5% können nicht in den Bundestag einziehen.
Dies hat einen Grund: Je mehr Parteien im Bundestag sind, desto schwerer können Entscheidungen getroffen werden. Mit zu vielen kleinen Parteien gibt es sehr viele Meinungen. Wenn alle etwas Anderes wollen, ist es schwierig sich zu einigen. So ist es auch schwer eine stabile Regierung zu bekommen.

DIE PARTEIEN

 

UNSERE FRAGEN AN DIE PARTEIEN

Wie ist Ihre Einschätzung zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf junge Menschen?

Zu den Antworten

Anwort dieBasis: die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen wird durch erzwungenes stundenlanges Maskentragen beeinträchtigt, das Konzept des Social Distancing beschränkt sie in ihrer freien Entwicklung und belastet viele von ihrnen emotional sehr stark.

Antwort DiePartei: Keine Ahnung, ich bin ein alter weiße Sack. Ich könnte mit aber vorstellen, dass die ganze Sch… echt ätzend für junge Menschen ist. Deswegen: Impf dich, du Sau  Im Ernst: wenn alle zusammenhalten, kommen wir das durch!

Worin sehen Sie aktuell die größte Gefahr für die Demokratie?

Zu den Antworten

Antwort dieBasis: In der fortgesetzten Aushebelung der parlamentarischen Kontrolle z.B. durch die Änderungen im Infektionsschutzgesetzt, das Aufrechterhalten eines nicht gerechtfertigten Ausnahmezustands und das Versagen der 3. und 4. Gewalt – der Justiz und der Medien.

Antwort DiePartei: Ernsthaft? Schon mal was von Trump, Bolsonaro, Orban, Erdogan und Hubsi Aiwanger gehört? Und dann noch die fckAFD! Rechter Popularismus und Geschwurbel killt Katzenbabies!

Wie stehen die Parteien zu dem Thema Klima- und Umweltschutz?

Zu den Antworten

Antwort dieBasis: Wir wollen eine Umweltethik, bei der Mensch und Natur gleichermaßen im Mittelpunkt stehen, sich gegenseitig beeinflussen und von einander abhänging sind. Wir stehen für einen achtsamen Umgang mit allem Lebendigen auf der Erde.

Antwort DiePartei: Wir machen es wenigstens nicht schlimmer. Vielleicht tun wir uns ja mit den Grünen zusammen (siehe unten). Dann können wir gemeinsam dem bösen Klima, da ja voll durchdreht, das ganze CO2 wegnehmen und alles wird gut!

Was ist Ihre größte Kritik an der jetzigen Regierung und was finden Sie lobenswert?

Zu den Antworten

Antwort dieBasis: Die größte Kritik habe ich an deren Umgang mit Corona. Unsere Freiheiten werden durch Lockdown, Kontaktbeschränkungen und Maskenzwang beschnitten – ohne dass der Nachweis erbracht wird, dass die Maßnahmen den beabsichtigten Effekt haben.

Antwort DiePartei: Das die so sind, wie sie sind. Andi Scheuer, Hubsi Aiwanger und der Laschet, schlimmer geht nimmer, konservativ konsequent katastrophal. Und die SPD läuft hinterher. Da mein Wahlkampfslogan „Merkl bleibt!“ ist kann ich über die Angie (Merkel) nicht schimpfen, das wär ja doof.

Mit welchen Parteien könnten Sie sich eine Regierungszusammenarbeit vorstellen und mit welchen nicht?

Zu den Antworten

Antwort dieBasis: Ob oder mit wem eine Regierunszusammenarbeit möglich
ist, kann nur im Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede
herausgearbeitet werden. Ich würde das Gespräch mit allen gewählten
Parteien suchen.

Antwort DiePartei: Die Grünen, die Linken und wenn die SPD so wäre, wie
sie sein sollte, könnte ich mir vostellen. Kommt darauf an, wer am
meisten Zahlt  Ich bin genauso Korrupt aber billiger! Spaßpartei FDP,
nö! FckAFD niiiieeeeeeeemals! Nazis töten (Satire!)